Die Bahn

C7DFA3FC-BE66-4924-A035-AA26190D14B7
747EC45D-67F1-4FEB-8907-D1386ADBB9FB
2631F404-5394-4EFD-9481-6BCF0257950D
693E64D9-3A31-4B3C-9FC3-9EAEAB9C6385
21B4650C-6F68-4B98-AE2C-6F9D4E722BE5
E6E6A077-FA0A-45FE-B363-7BD5EFCABCBB
4F3EC487-26A5-4439-A0DB-7160B754F5BA
0AABD69C-40D3-40F4-B69B-C5D5999C55D9
6F08A36B-3558-46DA-A46D-5F1EC4CBF431
BCFB84B6-91D4-46ED-83F7-D8032D86051A
C8A7D670-060B-4BC3-BD22-246FD8618E24
BA4C0281-C608-4174-B160-06CAB855834E
AA8D4266-AD49-4E5A-968E-568AC9ED7723
C2989BB4-16EF-47AD-B506-10373060DD47
7E287C24-A85B-497D-9BCD-19781DB7B73E
8DB803B4-8916-486B-8592-05A803B9AA21
0ECF0C26-E61A-4935-A9EB-52233890B2C0
DC1E0B95-F6C7-4D65-A1A1-398237765AE2
311484DD-39E2-448E-AF12-8485B101353C
699D98FA-A2B9-4564-9A30-C75598C765E9
9AE0A170-3E38-46C2-AA4A-2C0B0E997C87
C0905E53-F4DD-4735-A8AB-E5D74FAA8707
75132E06-C1A6-458F-8233-8B32EEB56684
736A19B6-843F-4F81-B1CA-8770AC8BB727
5713707D-D135-42CE-880D-EA6284AC81D1
536E7E03-F6BE-4A55-9170-6C9FF1A7BA12
23F96B02-309B-4F51-A2A4-7D8AC94CD51C
BC06E423-01C0-4B61-96B6-E16535192AF4
D7E8E4C9-3552-421C-A763-2A167F3AA16D
0167712B-D963-4D30-988E-652810439137
036F709E-FDD6-4282-8329-2CB3A0E03201
B86BFE43-98B2-49AF-8545-AE9F97093521
E4086550-8BBB-4309-81FF-3E94F673604B
8DE6E042-6C44-4FBB-B97E-E974315CF191
A9949B6C-931E-4E81-80EA-C1ECE01603A3
2176C51E-D9F2-4535-A79B-10FFE3999BF8
725CD717-436B-441A-A66A-A79D8857CBDA
D01F2666-CA6E-44D0-85A9-B55A14908524
901DB56F-ECF2-42A5-91F3-C7AAF90644CE
5E770D1F-34D9-43D2-B521-608C3CDCE130
3E018A9C-4459-4BD0-AAFE-489C2F15186A
62FE8D98-4C78-43E9-BE77-EFF2F62F0B91
F61F88C0-C775-4FDD-B44F-785B554F748A
C71F5D52-D5B1-482E-8075-2CD6E26A8B79
06A3D99F-7735-41FF-88EE-12E9A0B7709C
29A68C04-1812-4B53-B4CB-B0FA39CF42C1
A2B51081-D237-4C82-ADA7-331CFF5F7DD2
75513579-9AFA-45A0-BA94-DA2348CB0A65
C7CA6692-819B-44D3-B3FD-F0ADF9C4A3E2
E33F6C09-B217-4EF0-9155-2669FE523337
ACCDC63A-C7EF-4E41-9AEE-19E008132391
previous arrow
next arrow
C7DFA3FC-BE66-4924-A035-AA26190D14B7
747EC45D-67F1-4FEB-8907-D1386ADBB9FB
2631F404-5394-4EFD-9481-6BCF0257950D
693E64D9-3A31-4B3C-9FC3-9EAEAB9C6385
21B4650C-6F68-4B98-AE2C-6F9D4E722BE5
E6E6A077-FA0A-45FE-B363-7BD5EFCABCBB
4F3EC487-26A5-4439-A0DB-7160B754F5BA
0AABD69C-40D3-40F4-B69B-C5D5999C55D9
6F08A36B-3558-46DA-A46D-5F1EC4CBF431
BCFB84B6-91D4-46ED-83F7-D8032D86051A
C8A7D670-060B-4BC3-BD22-246FD8618E24
BA4C0281-C608-4174-B160-06CAB855834E
AA8D4266-AD49-4E5A-968E-568AC9ED7723
C2989BB4-16EF-47AD-B506-10373060DD47
7E287C24-A85B-497D-9BCD-19781DB7B73E
8DB803B4-8916-486B-8592-05A803B9AA21
0ECF0C26-E61A-4935-A9EB-52233890B2C0
DC1E0B95-F6C7-4D65-A1A1-398237765AE2
311484DD-39E2-448E-AF12-8485B101353C
699D98FA-A2B9-4564-9A30-C75598C765E9
9AE0A170-3E38-46C2-AA4A-2C0B0E997C87
C0905E53-F4DD-4735-A8AB-E5D74FAA8707
75132E06-C1A6-458F-8233-8B32EEB56684
736A19B6-843F-4F81-B1CA-8770AC8BB727
5713707D-D135-42CE-880D-EA6284AC81D1
536E7E03-F6BE-4A55-9170-6C9FF1A7BA12
23F96B02-309B-4F51-A2A4-7D8AC94CD51C
BC06E423-01C0-4B61-96B6-E16535192AF4
D7E8E4C9-3552-421C-A763-2A167F3AA16D
0167712B-D963-4D30-988E-652810439137
036F709E-FDD6-4282-8329-2CB3A0E03201
B86BFE43-98B2-49AF-8545-AE9F97093521
E4086550-8BBB-4309-81FF-3E94F673604B
8DE6E042-6C44-4FBB-B97E-E974315CF191
A9949B6C-931E-4E81-80EA-C1ECE01603A3
2176C51E-D9F2-4535-A79B-10FFE3999BF8
725CD717-436B-441A-A66A-A79D8857CBDA
D01F2666-CA6E-44D0-85A9-B55A14908524
901DB56F-ECF2-42A5-91F3-C7AAF90644CE
5E770D1F-34D9-43D2-B521-608C3CDCE130
3E018A9C-4459-4BD0-AAFE-489C2F15186A
62FE8D98-4C78-43E9-BE77-EFF2F62F0B91
F61F88C0-C775-4FDD-B44F-785B554F748A
C71F5D52-D5B1-482E-8075-2CD6E26A8B79
06A3D99F-7735-41FF-88EE-12E9A0B7709C
29A68C04-1812-4B53-B4CB-B0FA39CF42C1
A2B51081-D237-4C82-ADA7-331CFF5F7DD2
75513579-9AFA-45A0-BA94-DA2348CB0A65
C7CA6692-819B-44D3-B3FD-F0ADF9C4A3E2
E33F6C09-B217-4EF0-9155-2669FE523337
ACCDC63A-C7EF-4E41-9AEE-19E008132391
previous arrow
next arrow

Die neu entstandene Carrera-Bahn auf Teneriffa:

Die Grundplatte ist aus 5mm dünnem Holz und mit Scharnieren an die Wand klappbar. Sie misst 300cm x 166cm. Verstärkt ist die Konstruktion durch 4 cm starke Kanthölzer.

Verwendet wird Schienenmaterial aus den Systemen Carrera 124 und Carrera Exclusiv. Die zeitweise gelb lackierten Randstreifen von Carrera sind schwarz übermalt, weil sie so im natura nicht vorkommen. Die weissen Mittelstreifen wurden belassen, weil es keine echte Rennstrecke ist, sondern ein reales Strassenbild wiedergegeben werden soll.

Die Bahn hat im geklappten Zustand einen Abstand von 9cm zur Wand. Die Gebäude sind somit maximal 8,5 bis 9 cm hoch. Höhere Elemente sind mit „Papierscharnieren“ versehen, sodass sie beim Zuklappen der Bahn automatisch umfallen und sich beim Aufklappen wieder aufrichten. Dazu Gehöhren beispielsweise der Orca im Loro-Parque und der ein oder andere Turm auf dem Gelände. Die einzige Ausnahme ist der Rundenzähler, der vor dem Zuklappen manuell entfernt werden muss.

Alle Bauteile (ausser dem Schienenmaterial, einigen Figuren, den Palmen und den Sträuchern) sind aus Papier (80gr/m2), Karton (180gr./m2) oder 5mm Schaumplatten gefertigt. Bei einigen Elementen sind auch Zahnstocher und dünne Holzstäbe aus dem Bastelbedarf verbaut. Leichtbauweise ist die zentrale Forderung, damit das Gewicht von dem dünnen Holz getragen werden kann und es nicht bricht. Auch die Automodelle Ford Mustang, Mercedes 190 SL, BMW 2002, Porsche Carrera und der Toyota Hilux sind Kartonmodelle, ebenso wie das Luftschiff, der Helikopter, der Orca und der Delphin im Park. Viele Elemente sind Eigenentwürfe, ein grosser Dank geht jedoch an carrera4fun (die grossartigste Seite überhaupt in diesem Bereich), slot-hobby, pedemann-online, Canon und Epson für die vielen, vielen Vorlagen und Ideen.

Zur Stromversorgung dient ein stabilisiertes Labor-Netzteil mit getrennter Einspeisung der beiden Spuren und jeweils 2 Zusatzeinspeisungen.

Die ursprüngliche Idee bestand darin, eine Strecke thematisch mit Rahmen der Rennstrecken der 60er Jahre zu entwerfen, überwiegend dem Beispiel Nürburgring folgend. Nach einigen Bauteilen wurde jedoch schnell klar, dass die Landschaftsgestaltung auch Elemente aus unserer neuen Heimat beinhalten sollte. Sehenswürdigkeiten und Motive bietet Teneriffa sicherlich mehr als genug. Die Schwierigkeit ist auf dem zur Verfügung stehenden Platz ein Motiv so darzustellen, dass es rein passt und doch einigermassen realistisch aussieht. Im Grossen und Ganzen ist das recht gut gelungen, wenn dazu bei diversen Elementen mehrere Versuche notwendig waren. Aber, aus Erfahrung wird man klug und lernt bei jedem Modell dazu.

Ganz klar, es gibt immer etwas zu tun. Nach der Fertigstellung der groben Ausgestaltung und der Verteilung und Positionierung der jeweiligen Mottos, ging es andre Feinarbeiten, die sich wohl noch einige Zeit hinziehen werden. Aufgrund der modularen Bauweise jedes Motivs auf einer eigenen 5 Millimeter starken Schaumplatte, kann dieses problemlos wieder entfernt und überarbeitet werden ohne dass der Bahnbetrieb selbst darunter leidet. So fehlten beispielsweise anfangs überall noch die Figuren, in der Werkstatt die Werkzeuge usw. Zudem ist derzeit (Juli 2020) noch keinerlei Beleuchtung installiert, auch die Computerzeitmessung wird von einem Standard Carrera Rundenzähler erledigt.

Es fällt auch immer wieder auf, dass einige Schilder und Hinweistexte noch mehrheitlich in deutsch oder englisch sind. Das kommt natürlich daher, dass die Downloads der Papiermodelle weitestgehend aus Deutschland oder Japan stammen. Die deutschen und englischen Begriffe werden nach und nach gegen ihre spanischen Pendants ausgetauscht werden.

 
Neue Fotos für 2022:
IMG_0139
IMG_0144
IMG_0145
IMG_0147
IMG_3311
IMG_3315
IMG_3288
IMG_3290
IMG_3291
IMG_3292
469F3C28-9E87-475B-9CE8-612E7A19826C_1_201_a
390D74E5-3A71-438B-9AE1-B9FAAA993AED
previous arrow
next arrow
de_DEDeutsch